Eine Studie des Ponemon Institute hat ergeben, dass unter ehemaligen Mitarbeitern Datendiebstähle weit verbreitet sind. Von 950 Befragten, die in den vergangenen zwölf Monaten ihren Job kündigten oder entlassen wurden, nahmen 60 Prozent unerlaubt vertrauliche Daten mit. Darunter waren Adresslisten von Kunden oder andere Informationen, die nach Ansicht der Umfrageteilnehmer bei einer neuen Arbeitsstelle nützlich sein könnten.

„Ich glaube nicht, dass sich diese Leute als Diebe betrachten“, sagte Larry Ponemon, Gründer des Ponemon Institute. „Sie haben das Gefühl, sie hätten das Recht, die Daten mitzunehmen, weil sie die Informationen selbst beschafft haben oder weil sie mehr damit anfangen können als ihr ehemaliger Arbeitgeber.“

Der Studie zufolge besteht ein Zusammenhang zwischen den Datendiebstählen und der Einstellung des Mitarbeiters zu seinem Arbeitgeber. 60 Prozent der Datendiebe äußerten sich bei der Befragung negativ über ihre frühere Firma.

Die Zahlen des Ponemon Institute besagen jedoch auch, dass viele Unternehmen bei Entlassungen den Datenschutz vernachlässigen. 82 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, beim Verlassen des Unternehmens nicht kontrolliert worden zu sein. 24 Prozent hatten auch nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses noch Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago