Categories: Mobile

iPhone 3G – und was bringt’s?

Endlich ist die Zeit der Gerüchte vorbei und wir können uns wieder den Fakten hingeben. Das iPhone 3G beherrscht jetzt UMTS mit HSDPA. Einen GPS-Chip hat es auch – prima! Sonst scheint sich nicht allzu viel geändert zu haben – irgendwie langweilig.

Ok, jetzt kann man mehrere Anwendungen auf das Handy laden, das ist schon gut, aber das wirklich Besondere ist Mobileme. Mit diesem Dienst lassen sich E-Mails verwalten (Push-E-Mail), Kontakte und Kalender synchronisieren und sogar Bilder wie bei Flickr hochladen – und das alles vom iPhone aus. Allerdings kostet der Service etwas, auch wenn er die ersten 60 Tage frei ist. Danach sollen 79 Euro pro Jahr anfallen – gut eingefädelt Herr Jobs.

Aber gerade weil Apple diesen Bilder-Service hat und angeblich auch die Audioqualität des iPhones besser sein soll, ist es unbegreiflich, warum sich im Gerät nur eine 2-Megapixel-Kamera ohne Blitz tummelt und auf Stereo-Bluetooth (A2DP) ganz verzichtet wurde.

Naja, dafür ist es billiger geworden. Da nimmt man das doch gerne in Kauf. Oder schauen Sie sich doch mal das Smartphone Touch Pro von HTC an. Es hat eine QWERTZ-Tastatur, GPS-Chip, HSDPA und eine 3,2-Megapixel-Kamera. Auch das Samsung Omnia bietet einen GPS-Chip, HSDPA, WLAN und sogar eine 5-Megapxel-Kamera. Wäre das keine Alternative? Was sagen Sie dazu?

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago