Categories: Unternehmen

Second Life – gesunde Skepsis ist angebracht

Die virtuelle Welt Second Life wurde zunächst von Firmen hofiert und nach ausbleibendem Erfolg wieder fallen gelassen. Jetzt geht es wohl wieder aufwärts. So zumindest ein Ergebnis der letzten Second Life Community Convention (SLCC) in San Francisco.

Bei Gesprächen mit vielen Firmen habe ich festgestellt, dass die einen Second Live für überflüssigen Schnickschnack halten (das ist auch meine Meinung), die anderen darin – immer noch – die Zukunft des Marketings sehen. Weil es so hip, so interaktiv, so virtuell ist.

Nun, jeder der glaubt Second Live sei eine Plattform, in der er vertreten sein muss, sollte es einfach mal selbst ausprobieren. Der Start-Account ist kostenlos. Man braucht nur etwas Zeit. So simpel ist das. Wer an eine Sache glaubt, sollte sie mit aller Konsequenz verfolgen. Wer nicht dran glaubt, sollte die Finger davon lassen.

Was mich an diesem – sich offenbar neu belebendem – Second-Live-Boom verwundert ist einfach die Tatsache, dass Entscheidungen über eine dortige Präsenz getroffen werden, obwohl die Entscheider keine Ahnung von dieser Lebens-Simulation haben. Statt dessen vertrauen sie auf Berater oder profilierungssüchtige Marketingabteilungen.

Um es ganz klar zu sagen: Wer Second Live nicht selbst “lebt“, weil es ihn langweilt, nervt oder er einfach keinen Gefallen am virtuellem Lebensspiel hat, der sollte tunlichst auch seine Firma raus halten. Die Enttäuschung ist ansonsten garantiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

6 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

11 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

14 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago