Warten auf Midori

Diese Woche geisterten Berichte über den angeblichen Windows-Nachfolger Midori durchs Netz. Der Begriff „Nachfolger“ ist aber sehr dehnbar.

Midori hat Berichten zufolge mittlerweile den Status eines „Incubation Project“, das heißt, es ist einem Produkt für Endkunden schon etwas näher als das Forschungs-OS Singularity, auf dem es basiert. Das OS stellt eine komplette Abkehr von der seit den Neunzigern im Einsatz befindlichen Windows-Codebasis dar.

Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass von dem System – wenn überhaupt – wohl erst weit im nächsten Jahrzehnt etwas zu sehen sein wird. Midori ist nämlich nicht die Basis von Windows 7 – und mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht die von Windows 8.

Wenn Midori irgendwann ab 2013 erscheint, könnte es aber zu spät sein. Denn in den letzten Jahren hat die Bedeutung von Desktop-Betriebssystemen nicht gerade zugenommen. Browser und Runtimes wie Adobe AIR übernehmen immer mehr ihrer ursprünglichen Aufgaben. Mal sehen, was zu diesem Thema in den nächsten Wochen noch durchsickert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago