SharePoint: vom bösen Buben zum guten Freund

Als Microsoft mit SharePoint an den Markt ging, schien es zunächst so, als wolle und könne Redmond seine dominierende Marktposition aus dem Office-Umfeld dazu benutzen, um auch die weitere Verarbeitung und Verwaltung von Dokumenten und Informationen in Unternehmen unter seine Kontrolle zu bringen – und damit einer Vielzahl etablierter Anbieter den Garaus zu machen.

Kein Wunder, dass die meisten Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen verschnupft reagierten: Waren viele doch in irgendeiner Form langjährige Partner von Microsoft, und es fiel ihnen schwer, sich vorzustellen, wie ein weiteres friedliches Zusammenleben aussehen könnte.

Der Sinneswandel zeichnete sich bereits im Frühjahr vergangenen Jahres ab: Damals entdeckten die ersten Hersteller, dass auch SharePoint nicht alles kann oder können wird, was ihm auf Powerpoint-Folien zunächst zugeschrieben worden war. „Dazu gehört beispielsweise der komplette Bereich Capturing – also das Erfassen von Informationen von Papierdokumenten. Ein weiteres Beispiel ist das Records Management. Hierzu bietet Microsoft zwar Funktionen an, diese gehen aber nicht so weit, wie die von speziellen Records-Management-Lösungen“, sagt Hanns Köhler-Krüner, Director Global Education Services EMEA des AIIM Europe, dem internationalen Fachverband für Informations- und Dokumentmanagement-Systeme.

Infolgedessen hätten sich die Fronten zwischen den ECM-Anbietern und Microsoft aufgeweicht, teilt der AIIM kürzlich mit. Nicht einmal ein Jahr später lasse sich SharePoint aus der ECM-Branche nicht mehr wegdenken.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

24 seconds ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago