Categories: WorkspaceZubehör

CES: Nvidia zeigt 3D-Stereo-Brille für Heimanwender

Auf der CES in Las Vegas hat Nvidia mit „Geforce 3D Vision“ eine High-Definition-3D-Stereolösung für Heimanwender angekündigt, die die naturgetreue stereoskopische Darstellung unterstützt. 3D Vision ist eine Kombination aus einer High-Tech-Wireless-Brille, einem Infrarot-Emitter (IR-Emitter) und einer Software, die nach Herstellerangaben automatisch 300 Windows-Spiele in Stereoscopic 3D umwandelt. Laut Nvidia werden auch künftige Spiele 3D Vision unterstützen.

Die Wireless-Shutter-Brillen bieten im Vergleich zu passiven Brillen einen größeren Betrachtungswinkel und eine doppelte Auflösung. Sie arbeiten mit jedem LC-Display mit 120 Hz, wie es beispielsweise Viewsonic in Kürze bieten wird. Der USB-basierte IR-Emitter übermittelt Daten innerhalb von 6 Metern direkt zur Brille.

Die Aufladung der 3D-Vision-Brille erfolgt mithilfe eines Standard-USB-Kabels. Eine Ladung reicht für 40 Stunden. Wird die Brille zehn Minuten lang nicht verwendet, schaltet sie sich automatisch ab, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Zum Lieferumfang gehört ein kostenloser Viewer, der es dem Anwender ermöglicht, Screenshots von Spielen zu machen und in 3D-Stereo zu betrachten oder 3D-Bilder und -Videos zu importieren. In Deutschland wird Geforce 3D Vision voraussichtlich ab Februar verfügbar sein. Der Preis steht noch nicht fest. In den USA wird 3D Vision für 199 Dollar verkauft.




Nvidias Geforce 3D Vision soll voraussichtlich ab Februar in Deutschland auf den Markt kommen (Nvidia).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago