SIM-Unlocking-Software für iPhone 3G erhältlich

Das iPhone Dev Team hat die Ende Oktober angekündigte Unlocking-Software für das iPhone 3G von Apple veröffentlicht. Mit der Yellowsnow genannten Software lässt sich die Providerbindung (SIM-Lock) aufheben. Yellowsnow funktioniert laut einem Blogeintrag des iPhone Dev Team nur mit der aktuellen Version 2.2 der iPhone-Firmware und einem installierten Jailbreak.

Kurz vor Weihnachten hatten die Entwickler in einem Video die erfolgreiche Entsperrung eines iPhone 3G demonstriert. Verschiedene Technik-Blogs melden jedoch sehr unterschiedliche Ergebnisse bei der Anwendung der Anti-SIM-Lock-Software. Dem Autor eines Beitrages auf CrunchGear ist es nach eigenen Angaben nicht gelungen, mit der Anleitung des iPhone Dev Team eines seiner zwei iPhones zu entsperren. Gizmodo hat bei einer Umfrage unter 67 Lesern des Blogs sogar eine Fehlerrate von 66 Prozent ermittelt.

Während Gizmodo und CrunchGear den Beta-Status der Unlocking-Software für das Scheitern der Freischaltung verantwortlich machen, war Boy Genius Report bei seinen eigenen Versuchen erfolgreicher. Yellowsnow habe zwar noch ein paar „kleine Problemchen“, funktioniere aber ansonsten gut, heißt es in dem Blog. Leser von Boy Genius Report berichten, sie hätten nach der Installation von Yellowsnow mehrfach ihre SIM-Karten neu einsetzen müssen, bevor sich das iPhone wieder erfolgreich bei einem Mobilfunknetz angemeldet habe.

Das iPhone Dev Team weist selbst auf einige Besonderheiten von Yellowsnow hin. So können nur SIM-Karten verwendet werden, die über keine PIN-Abfrage verfügen. Im Netz von T-Mobile USA müsse zudem zuerst der UMTS-Empfang in den Einstellungen des iPhone deaktiviert werden. Dafür ist Yellowsnow in der Lage, eine falsche Firmwareversion des Apple-Smartphone zu erkennen. Die Installation werde in diesem Fall automatisch abgebrochen, um das iPhone nicht zu beschädigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

44 Minuten ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago