Kabel BW schließt Netzausbau ab

Der Kabelnetzbetreiber Kabel BW hat seinen für dieses Jahr geplanten Netzausbau abgeschlossen, um 99 Prozent der Haushalte in Baden-Württemberg mit Breitband-Internet versorgen zu können. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 150 Millionen Euro in sein Glasfasernetz investiert.

„Mit hohem Kosten- und Personalaufwand haben wir es jetzt geschafft, praktisch alle Kabelhaushalte im Land an unser modernisiertes Kabelnetz anzuschließen“, sagte Klaus Thiemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW. Fast alle Städte und Gemeinden, die mit dem Kabelnetz verbunden seien, könne sein Unternehmen nun mit einer Bandbreite von 32 MBit/s versorgen.

Peter Hauk, Minister für Ernährung und Ländlichen Raum in Baden-Württemberg, lobte vor allem den Anschluss ländlicher Gebiete an das Kabelnetz. „Wir müssen den Bürgern und Unternehmen gerade im ländlichen Bereich den Anschluss an die Datenautobahn ermöglichen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Durch die Aktivität von Kabel BW sind wir hierin einen bedeutenden Schritt weitergekommen“, sagte der Minister.

Auf Bundesebene haben sowohl die Deutsche Telekom als auch deren Konkurrenten die flächendeckende Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen angekündigt. Während die Telekom ab 2011 in der Lage sein will, 99 Prozent aller Haushalte mit 2-MBit/s-DSL zu versorgen, will der Branchenverband VATM dieses Ziel bereits Ende 2009 erreichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago