Categories: Unternehmen

Palm kündigt Entlassungen an

Palm reagiert mit dem Abbau von Arbeitsplätzen auf sinkende Verkaufszahlen und den härteren Konkurrenzkampf mit Apple und Research in Motion. „Um unsere Profitabilität zu steigern und unser langfristiges Wachstum zu sichern, müssen wir in den USA und international Stellen streichen“, zitiert die Finanznachrichtenagentur Bloomberg Palm-Sprecherin Lynn Fox. Wie viele der rund 1050 Beschäftigten gehen müssen, wollte Fox jedoch nicht sagen.

Palm hatte zuletzt im fünften Fiskalquartal in Folge einen Verlust verbucht. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2009 verzeichnete der Smartphone- und PDA-Hersteller ein Minus von 41,9 Millionen Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Nettoverlust noch bei 0,8 Millionen Dollar. Insgesamt verlor die Palm-Aktie dieses Jahr rund 65 Prozent an Wert.

Der Konzern befinde sich mitten im Umbau und müsse sich noch einigen Herausforderungen stellen, hatte Palm-CEO Ed Colligan zur Vorstellung der letzten Quartalszahlen gesagt. Gleichzeitig kündigte er den Start eines Handy-Betriebssystems an, dessen Entwicklung laut Fox nach Plan verlaufe und das 2009 auf den Markt kommen werde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago