Categories: MobileNotebook

Gigabyte-Netbook mit Touchscreen: Surfen à la iPhone?

Netbooks sind eine der langweiligsten Produktkategorien auf dem PC-Markt: Die Mehrzahl der Geräte kommt mit 8,9- oder 10,1-Zoll-Screen, 1,6-GHz-Atom-CPU, 1 GByte RAM und Intel-Grafik. Das trifft zwar auch auf das neue Gigabyte M912M zu, sein Touchscreen hebt es aber von der Konkurrenz ab. Durch das Drehgelenk lässt es sich in Sekunden zum Tablet-PC umbauen. Mit einem Gewicht von 1,35 Kilo ist es rund 200 Gramm schwerer als andere Netbooks.

Das Chassis des M912 ist stabil und gibt auch bei heftigem Druck nicht nach. Der Bereich um die Tastatur und der äußere Displayrahmen sind silberfarben beschichtet. Leider hat sich Gigabyte für einen Deckel mit schwarzem Klavierlack entschieden, auf dem man jeden einzelnen Fingerabdruck deutlich sieht. Gerade einen Tablet-PC fasst man aber öfter an – mit optisch wenig erfreulichen Konsequenzen. Da hilft nur ein Putztuch.

Anlass zur Kritik gibt auch das Drehgelenk: Im Notebookmodus arretiert es das Display nicht sauber. Es dreht sich bei Bewegungen um einige Grad hin und her. Im Tablet-PC-Modus halten Kunststoffnasen den Screen in Position.

Gigabyte nutzt im M912 offenbar dieselbe Tastatur wie Fujitsu Siemens im Amilo Mini. Deren Tasten sind nicht nur klein, sondern mickrig. Man vertippt sich ständig. Aufgrund der kleinen Grundfläche sind zwar auch die Tastaturen anderer Netbooks nicht perfekt, Gigabyte liegt aber nochmals darunter.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

20 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

21 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago