Categories: SoftwareUnternehmen

Google veröffentlicht Final von Picasa 3

Google hat die finale Version von Picasa 3 freigegeben. Das Update verbessert nicht nur die Leistung und Stabilität der Bildersoftware, sondern fügt auch zahlreiche neue Funktionen wie eine erweiterte RAW-Unterstützung und eine Gesichtserkennung hinzu.

Mit der neuen Version können Nutzer Bilder retuschieren und auf dem PC gespeicherte Fotos automatisch mit Googles Bilderdienst Picasa im Internet synchronisieren. Picasa 3 bietet auch eine Funktion, mit der sich eine Diashow in einen Videofilm umwandeln lässt. Zudem können Anwender Fotos jetzt mit Texten und Wasserzeichen versehen.

Mittels der nur online verfügbaren Gesichtserkennung sind Nutzer in der Lage, Personen auf Fotos Namens-Tags zuzuweisen. Sobald die ersten Namen vergeben wurden, macht Picasa anhand von Ähnlichkeiten Vorschläge für noch nicht identizifierte Gesichter. Aus Gründen der Privatsphäre ist die Funktion jedoch standardmäßig deaktiviert. Eine Liste aller Neuerungen und Änderungen von Picasa 3 findet sich auf der Produkt-Website.

Version 3 der Bildsoftware steht ab sofort für Windows XP und Vista zum kostenlosen Download bereit, bisher allerdings nur in englischer Sprache. Für Linux gibt es bisher lediglich eine Beta-Version.

Fotos lassen sich in Picasa 3 nun mit Texten versehen (Bild: Google).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago