US-Firmen kündigen Mitarbeitern per Blog-Eintrag

Wie die New York Times berichtet, tendieren immer mehr US-Unternehmen dazu, ihre Mitarbeiter nicht persönlich, sondern per Blog-Postings über interne Veränderungen zu informieren. Selbst Entlassungen würden heute häufig per Blogeintrag angekündigt, schreibt die Tageszeitung, vor allem bei den IT-Unternehmen im Silicon Valley. Die unliebsamen Neuigkeiten gingen mitunter online, bevor die Angestellten auch nur ein Wort davon erfahren hätten.

Der kalifornische Elektroauto-Hersteller Tesla Motors hat beispielsweise am 15. Oktober in einem Weblog bekanntgegeben, dass Stellen abgebaut werden, ohne alle Mitarbeiter vorher zu informieren. Er habe keine andere Wahl gehabt, als die Nachricht zu bloggen, verteidigte sich Firmenchef Elon Musk. „Wir mussten etwas sagen, um spekulativen Medienberichten vorzubeugen.“ Ein Klatschblog aus dem Silicon Valley hatte bereits damit begonnen, die Neuigkeit zu verbreiten.

Technik-Plattformen verbreiten an der US-Westküste schnell und gerne öffentliche Unternehmensinformationen. Nicht selten tragen auch Mitarbeiter dazu bei, die sich selbst in Blogs zu internen Geschehnissen äußern. Offenbar sehen sich daher auch immer mehr Chefetagen gezwungen, ihre Firmenpolitik und Öffentlichkeitsarbeit in Weblogs zu verlagern. Damit wollen sie Negativ-Nachrichten vorbeugen und die Informationen besser unter Kontrolle halten.

Nach Meinung von PR-Experten ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Vorgehensweise sich vom Silicon Valley auf alle Unternehmen – egal welcher Größe – in allen Branchen ausweitet. „Heute findet sich alles, was innerhalb eines Unternehmens gesagt wird, in irgendeinem Blog wieder“, sagt Rusty Rueff, Ex-Personalchef der Konzerne Electronic Arts und Pepsi. Den Unternehmen bleibe die Wahl, entweder proaktiv vorzugehen oder jemand anderem die Story zu überlassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

59 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago