Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Bericht: Japaner übernehmen Fujitsu Siemens

Siemens will offenbar aus dem Computergeschäft aussteigen und seinen 50-Prozent-Anteil an dem Joint-Venture Fujitsu Siemens Computers (FSC) für 500 Millionen Euro dem japanischen Partner überlassen. Das berichtet das Handelsblatt. Der Deal soll in den nächsten Tagen offiziell verkündet und bis Herbst 2009 abgeschlossen werden.

Dem Bericht zufolge geht es Fujitsu weniger um das PC-Geschäft mit Privatkunden als um den Verkauf von Servern an Firmen. Dabei spielten Siemens über Jahrzehnte gewachsene Kundenbeziehungen eine besonders wichtige Rolle.

Branchenkenner gehen davon aus, dass FSC nach der Komplettübernahme durch Fujitsu im kommenden Jahr umgebaut wird. Voraussichtlich wird sich das Unternehmen aus dem Privatkundengeschäft zurückziehen. Was mit den deutschen Werken geschehen wird, ist noch offen.

Siemens will sich in Zukunft auf seine drei neu gebildeten Bereiche Energy, Industry und Healthcare konzentrieren. Anfang August hatte der Konzern seine Telefonsparte an Arques Industries verkauft. Die IT-Sparte SIS könnte demnächst folgen.

Das Joint Venture zwischen Siemens und Fujitsu war 1999 mit einer Laufzeit von zehn Jahren ins Leben gerufen worden. Ein Jahr vor Ablauf dieser Frist wurde jedem Partner die Möglichkeit zum Ausstieg eingeräumt – allerdings erst, nachdem er dem jeweils anderen seinen Anteil zum Kauf angeboten hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago