Google Chrome unterstützt jetzt Greasemonkey

In einer neuen Version unterstützt der Browser Chrome jetzt Greasemonkey. Das bisher auf Firefox beschränkte Plug-in ermöglicht es Anwendern, Javascript-Dateien vom eigenen Rechner im Browser auszuführen. Mit diesen Skripten lassen sich beispielsweise zusätzliche Informationen in Seiten anzeigen, Fehler beheben oder wiederkehrende Aufgaben erledigen.

Um das Plug-in Greasemonkey zu aktivieren, muss laut GoogleWatchBlog in die Verknüpfung einer aktuellen Chrome-Version der Zusatz „–enable-greasemonkey“ angehängt werden. Allerdings hat das Plug-in noch etliche Bugs: Skripte müssen beispielsweise immer im Ordner „C:Scripts“ abgelegt werden. Weiter ignoriert Chrome auch diverse Befehle in den Skripten, beispielsweise das „@“, das festlegt, auf welcher Seite welches Skript ausgeführt wird.

Laut ZDNet USA ist bisher aus Sicherheitsgründen noch keine Schnittstelle für Programmierer in Chrome implementiert. „Wir haben diese Funktion noch nicht in der Beta, aber wir planen definitiv eine API für Erweiterungen“, sagte Google-Produktmanager Sundar Pichai. „Das ist eines der Dinge, denen wir uns als nächstes widmen wollen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago