Britische Regierung plant schärfere Internetüberwachung

Die britische Innenministerin Jacqueline Smith hat auf einer Veranstaltung des Institute for Public Policy Research (IPPR) weitreichende Abhörbefugnisse für die britische Regierung gefordert. Die Einführung neuer Gesetze zur Überwachung moderner Kommunikationswege sei zur Bekämpfung der Schwerkriminalität und des Terrorismus notwendig, so Smith.

„Für die Sicherheitsvorkehrungen, die wir treffen wollen, werden wir neue Gesetze brauchen“, sagte Smith. So sieht ein als Interception Modernisation Programme (IMP) bezeichneter Gesetzentwurf vor, dass die Regierung eine zentrale Datenbank unterhält, in der von den Internet Service Providern (ISP) im Auftrag der Behörden gesammelte und gefilterte Daten gespeichert werden. „Die Möglichkeit, Kommunikation abzufangen und zu speichern, ist die Grundlage für die Bekämpfung von Terrorismus und von Verbrechen wie Kindesmissbrauch, Mord oder Drogenhandel.“

Anfang 2009 wird in Großbritannien ein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung in Kraft treten, mit dem das Vereinigte Königreich eine EU-Richtlinie umsetzt. Das britische Gesetz verpflichtet ISPs dazu, Daten über die Nutzung des Internets sowie von VoIP- und Messaging-Diensten für zwölf Monate vorzuhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Stunde ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago