30 Prozent der iPhone-Käufer müssen Provider wechseln

Die NPD Group hat eine Studie veröffentlicht, wonach 30 Prozent der Smartphone-Käufer in diesem Sommer ihren Mobilfunkprovider gewechselt haben, nur um in den Besitz eines iPhone 3G zu kommen. Im Durchschnitt lag die Kundenfluktuation bei 23 Prozent.

47 Prozent der Kunden, die zwischen Juni und August einen Neuvertrag mit einem iPhone 3G abgeschlossen haben, sind von Verizon Wireless zu AT&T, dem Exklusivanbieter des Apple-Smartphones, gewechselt. 24 Prozent waren vorher Kunden von T-Mobile, 19 Prozent hatten einen Vertrag mit Sprint.

Nach Ansicht von Ross Rubin, Direktor für Industrieanalysen bei NPD, haben sich vor allem Kunden, die bereits über einen Zugang zu einem 3G-Mobilfunknetz verfügten, für einen Wechsel zu AT&T und dem iPhone 3G entschieden. Mit der Veröffentlichung der neuen Version des Apple-Smartphones sei dessen Marktanteil von 11 auf 17 Prozent gestiegen. Damit war das iPhone 3G zwischen Juni und August in den Vereinigten Staaten das meistverkaufte Smartphone, vor dem BlackBerry Curve, dem BlackBerry Pearl und dem Centro von Palm.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

5 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago