Categories: Unternehmen

Microsoft-Software künftig günstiger durch Werbung

Microsoft-Software wird möglichweise bald billiger werden. Craig Mundie, Chefstratege des Unternehmens, kann sich vorstellen, künftig mit Werbeeinblendungen versehene Programmversionen zu geringeren Preisen anzubieten. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung (SZ) äußerte Mundie, dass dies ein mögliches neues Geschäftsmodell für Microsoft sei. Bislang habe man sich auf die Vertriebswege Kauf und Abonnement beschränkt.

Konkret setzt Microsoft auf Anzeigen, die auf die Interessen der Nutzer zugeschnitten sind. Damit dies gelingt, überwacht das als „Advertising Framework“ bezeichnete System Anwenderdaten, um Schlüsselwörter abzufangen. Ein Patent für derartige Werbeeinblendungen hatte das Redmonder Unternehmen bereits im Juli 2007 eingereicht.

Durch die Anzeige von Werbung in Software sagt Microsoft Google den Kampf an. „Wir wollen in das Gebiet von Google eindringen, weil wir über das Geschäft mit Online-Anzeigen und Suchmaschinen auch mit Verbrauchern mehr Geld verdienen können“, sagte Mundie der SZ. Bei Firmenkunden werde das allerdings nicht funktionieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago