Categories: Unternehmen

Telekom will angeblich Großteil ihrer Callcenter schließen

Die Deutsche Telekom will offenbar bis zu zwei Drittel ihrer insgesamt etwa 75 Callcenter schließen. Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Insider und Kommunen berichtet, wären etwa 8000 der insgesamt 18.000 Mitarbeiter davon betroffen.

Der Bonner Konzern wolle jedem Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz in einem anderen Callcenter anbieten, heißt es in dem Bericht. Die Telekom selbst will sich nicht auf Zahlen festlegen lassen. Ein Sprecher bestätigte gegenüber der Financial Times Deutschland jedoch, dass einige tausend Stellen betroffen seien. Details sollen an diesem Donnerstag bekannt gegeben werden.

Telekom-Chef René Obermann fährt derzeit einen strikten Sparkurs und forciert den Umbau des Unternehmens. Jährlich fallen mehrere tausend Stellen weg. Dabei gab es in den vergangenen Jahren wiederholt Einschnitte bei den Callcentern, über die der Konzern seine Festnetz- und Mobilfunkkunden betreut.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago