Categories: Unternehmen

Gartner findet iPhone 3G eingeschränkt businesstauglich

Nach Ansicht der Marktforscher von Gartner hat Apple mit der Veröffentlichung der iPhone-Software 2.0 seine Versprechen erfüllt und das iPhone 3G sowie das iPhone der ersten Generation für den Einsatz in Unternehmen optimiert. „Das iPhone erfüllt unsere Mindestanforderungen und kann für einige wenige Anwendungen wie Sprachkommunikation, E-Mail, Internet und als Personal Information Manager in Unternehmen eingesetzt werden“, schreibt Gartner in einer aktuellen Studie mit dem Titel „Das iPhone ist unter Vorbehalt für den Unternehmenseinsatz geeignet“.

Durch seine Kompatibilität zu Microsoft Exchange ermögliche das iPhone die für Unternehmen wichtige Anbindung an ein verbreitetes E-Mail-Server-System, so die Autoren der Studie. Zusätzlich erlaubten die Sicherheitsfunktionen des iPhone die Vergabe komplexer Passwörter und das Löschen der Inhalte des Smartphones, wenn ein Verstoß gegen der Sicherheitsregeln festgestellt werde.

Zu den Schwächen des Apple-Smartphones gehört der Studie zufolge die geringe Akkulaufzeit. Die Tester von Gartner rechnen, dass das iPhone in der Regel nach einem Tag wieder aufgeladen werden muss, wenn das Smartphone für E-Mails und Internet genutzt wird. Gartner warnt zudem, dass jeder Nutzer seine iPhone-Firmware über iTunes aktualisieren könne, auch wenn dafür keine Freigabe durch die Unternehmens-IT bestehe. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Umgang mit Dateianhängen von E-Mails, die zuerst zeitaufwendig heruntergeladen werden müssten, bevor man sie betrachten könne. Die Tester vermissten auch eine Möglichkeit, Dateianhänge zu bearbeiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago