Asus bringt neuen Eee PC mit Atom-CPU und Linux

Asus bringt kommenden Montag ein neues Eee-PC-Modell mit Linux-Betriebssystem und 1,6 GHz schnellem Intel-Atom-Prozessor auf den Markt. Der 900A verfügt über ein 8,9-Zoll-Display mit einer nativen Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten und 1 GByte Arbeitsspeicher.

Statt einer Festplatte besitzt das Asus-Netbook ein 8 GByte großes Solid State Drive. Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN (802.11b/g), Fast-Ethernet, eine integrierte 0,3-Megapixel-Webcam, HD-Audio und zwei Stereolautsprecher. Für den Anschluss von Peripheriegeräten stehen drei USB-Ports, ein SD/MMC-Kartenleser, ein Kopfhörer- und ein Mikrofonanschluss sowie ein VGA-Ausgang zur Verfügung.

Der 22,5 mal 17 mal 3,38 Zentimeter große und 990 Gramm schwere Eee PC 900A ist ab dem 18. August in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 299 Euro. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Vor-Ort-Service.

Zudem senkt Asus die Preise für die älteren Eee-PC-Modelle: Der 701 kostet statt 299 Euro nur noch 249 Euro, den 900 gibt es für 349 Euro statt 399 Euro. Für den neuen Eee PC 901 mit Intel-Atom-CPU und Windows XP verlangt Asus 379 Euro.

Der Eee PC 900A kommt mit Linux und Intel-Atom-Prozessor (Bild: Asus).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago