Marketingexperten kritisieren Googles Dominanz

Marketingexperten haben während der Konferenz RBC Capital Markets die Übermacht von Google im Markt für Internetsuche diskutiert. Googles Marktanteil von fast 70 Prozent beschränke die Möglichkeiten, Werbung neben Suchergebnissen zu platzieren und Werbekampagnen zu entwickeln, war der Tenor der Stellungnahmen.

„Wir benötigen immer mehrere Quellen für hochwertigen Traffic im Internet, aber wir sehen nicht, dass dieser Bedarf befriedigt wird, da Googles Marktanteil immer weiter zunimmt“, erklärte Will Margiloff, CEO und Gründer der Online-Marketingagentur Innovation Interactive, während einer Podiumsdiskussion. „Auswahlmöglichkeiten sind gut, Konsolidierung ist schlecht.“

„In den letzten zehn Jahren hat der Wettbewerb zwischen Google, Yahoo und Microsoft dramatisch abgenommen“, sagte ein anderer Diskussionsteilnehmer. „Wenn Kunden zu uns kommen, um über Werbung neben Suchergebnissen zu reden, dann reden wir nur über Google.“

Viele Führungskräfte von Internet-Marketingunternehmen äußerten sich zuversichtlich über die Zukunftsaussichten von Googles Mitbewerbern. Insbesondere Yahoo und Ask.com lieferten eine gute Performance für suchbezogene Werbung. Andere Marketingexperten betonten, dass Internetnutzer inzwischen mehr Zeit bei Yahoo als bei Google verbrächten und in Ländern wie China andere Anbieter bereits die Vormachtstellung Googles durchbrochen hätten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago