Categories: Unternehmen

Freenets Mobilfunksparte ist auf Wachstumskurs

Freenet hat seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2008 sowie für das zweite Quartal 2008 veröffentlicht. Das Unternehmen wächst in seinem Kerngeschäftsfeld Mobilfunk: Im zweiten Quartal erhöhte sich die Kundenzahl um 170.000 auf knapp 6 Millionen. Das bedeutet ein Plus gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 von 749.000 beziehungsweise gut 14 Prozent. Der Kundenzuwachs im ersten Halbjahr spiegelt sich sowohl bei den Vertragskunden mit fast 3,1 Millionen als auch bei den Prepaid-Kunden mit knapp 2,9 Millionen wider.

Im Mobilfunkbereich konnte Freenet seinen Umsatz gegenüber dem Vorquartal um 6,6 Millionen Euro auf 283,3 Millionen Euro steigern. Auch der Rohertrag verbesserte sich im Segment Mobilfunk. Er stieg im zweiten Quartal 2008 auf 82,6 Millionen Euro – das ist ein Plus von 8,9 Millionen beziehungsweise 12,1 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2008.

Der Konzern-Umsatz verringerte sich hingegen im ersten Halbjahr 2008 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 42 Millionen Euro von 919,3 auf 877,3 Millionen Euro. Hierbei ist laut Freenet zu berücksichtigen, dass allein im technologisch bedingt schrumpfenden Schmalbandsegment der Umsatzrückgang 43 Millionen Euro betrug.

Für das erste Halbjahr ergibt sich ein EBITDA von 122,6 Millionen Euro, ein Minus von rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 verringerte sich das EBITDA um 15,3 Millionen auf 53,7 Millionen Euro, das entspricht einem Minus von etwa 20 Prozent. Maßgeblich für diesen Rückgang ist laut Freenet die Steigerung des Personalaufwands um 11,4 Millionen Euro, die mit 10,6 Millionen Euro nahezu vollständig durch eine Rückstellungsdifferenz für das Aktienwertsteigerungsprogramm der Gesellschaft verursacht wurde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

9 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

10 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

14 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

18 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

18 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago