Categories: Software

Mehr als nur Powerpoint-Folien: Tools für starke Präsentationen

Wer das Wort Präsentation hört, denkt meist an Microsoft Powerpoint. Multimediale Präsentationen haben jedoch oft einen ganz anderen Fokus und gehen über das Präsentieren von animierten Folien durch einen Sprecher hinaus. Wer beispielsweise eine selbst ablaufende Demonstration erstellen möchte, muss eine Live-Demo aufzeichnen können. Größere Projekte, etwa eine multimediale DVD, erfordern die Möglichkeit der gemeinsamen Bearbeitung durch ein Team und die Einbindbarkeit verschiedenster Video-Formate.

Mit den folgenden vier Tools lassen sich professionelle Multimedia-Präsentationen erstellen. Sie richten sich jedoch nach teilweise recht unterschiedlichen Aufgabenstellungen aus.

Sophie ist ein Autorentool auf Open-Source-Basis zum Erstellen von Präsentationen mit integrierten Text-, Audio- und Video-Dateien. Die Präsentationen lassen sich als PDF-Bücher und in diversen Multimediaformaten veröffentlichen. Die Software öffnet Inhalte von der Festplatte oder aus dem Internet, die man anschließend per Drag and drop in die Präsentation übernehmen kann.

Digitale Präsentationen mit Fotos und Videos und zahlreichen Effekten erstellt Photostage. Die erstellten Slideshows lassen sich als Videos für das Web oder für einen portablen Player in zahlreichen Formaten speichern oder auf DVD brennen. Unterlegen kann man die Präsentationen mit zahlreichen Effekten und Musik. Die Software ist ideal, um aus Fotos eine selbstablaufende Show zu erstellen.

Turbodemo ist ein Tool zum Erstellen von Präsentationen in Flash. Das Tool nimmt einzelne Screenshots auf, die anschließend als Folie bearbeitet werden können und erstellt daraus ein Video. Mausbewegungen fügt der Benutzer später ein. Das Programm erlaubt die Konvertierung des Videos in gängige Formate. Das Tool ist besonders geeignet, um die Funktionsweise von Software zu demonstrieren.

Das Erstellen von HTML-, Flash- und CD-ROM-Projekten für den Firmen-, Schul- und Design-Einsatz ermöglicht Mediator. Es unterstützt das Arbeiten mit Texten, Bildern, Videos, Flash-Filmen, Animationspfaden und anderen Quelldateien. Professionelle Präsentationen lassen sich ohne Scripting- und Programmierkenntnisse erstellen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

6 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

7 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

15 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

16 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago