Categories: Software

Photoshop Lightroom 2 ab sofort erhältlich

Mit Photoshop Lightroom 2 hat Adobe jetzt eine neue Version seines RAW-Konverters und Bildverwaltungsprogramms auf den Markt gebracht. Lightroom 2 unterstützt unter anderem das Arbeiten an zwei Monitoren. Darüber hinaus bietet es als erste Adobe-Anwendung mit 64-Bit-Unterstützung eine verbesserte Speicher-Performance, die den Umgang mit großen Bilddateien beschleunigen soll. Dieses Feature ist für Intel-Macs mit Mac OS X 10.5 und Windows Vista 64-Bit verfügbar.

Das verbesserte Layout des Bibliotheksmoduls sorgt angeblich für einen intuitiveren Zugang zur Bildverwaltung. Aufnahmen lassen sich jetzt über unterschiedliche Laufwerke hinweg suchen, die neue Bibliotheks-Filterleiste hilft Nutzern beim Finden von Fotos.

Mit dem aktualisierten Entwicklungsmodul ist es laut Hersteller möglich, Parameter wie Farbe, Belichtung und Tonskala für bestimmte Bereiche eines Bildes so präzise zu korrigieren, dass andere Bereiche davon nicht beeinträchtigt werden. Der neue Verlaufsfilter erlaubt zudem das Editieren größerer Bildbereiche. Fotografen können mit Lightroom 2 Papier sowie Druckertinte sparen, indem Bilder unterschiedlicher Größe mithilfe von Templates auf einer oder mehreren Seiten platzsparend arrangiert werden. Außerdem bietet Adobe neue Kameraprofile kostenlos zum Download.

Photoshop Lightroom 2 kostet 295 Euro, der Preis für das Upgrade beträgt 115 Euro. Empfohlene Systemvoraussetzungen sind Mac OS X 10.4 oder 10.5, PowerPC G4 oder G5 mit mindestens 1 GHz sowie Windows XP SP2, Windows Vista Home Premium, Business Ultimate oder Enterprise.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

23 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago