Google startet Wissenstool „Knol“

Google will mit dem heute gestarteten kostenfreien Tool Knol die Internetgemeinde dazu ermutigen soll, Artikel über spezielle Wissensbereiche zu veröffentlichen: „Was auch immer Ihre Spezialität ist, schreiben Sie darüber, teilen Sie sich anderen mit und werden Sie Teil einer Gemeinschaft der Information und des Wissens“, ruft Google auf.

„Das Internet ist riesig, doch es gibt immer noch viel Expertenwissen, das unbekannt bleibt“, sagt Jürgen Galler, Director of Product Management bei Google. „Knol gibt den Menschen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Kenntnisse mit anderen zu teilen – und als Autor ihres Beitrags genannt zu werden.“ In diesem Punkt unterscheidet sich das neue Tool auch wesentlich von Wikipedia.

Voraussetzung, um auf Knol Artikel zu verfassen, ist ein Google-Account. Qualitätssicherung soll durch Kommentare, Bewertungen und Rezensionen der Leser erfolgen. Artikel sind zu nahezu allen legalen Themen denkbar.

Zum Start präsentiert das Tool hauptsächlich Artikel zu Gesundheitsthemen – von Schlaflosigkeit bis Brustvergrößerung. Aber auch zu anderen Interessensgebieten, etwa der Reinigung verstopfter Toiletten, finden sich Beiträge.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Stunde ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

22 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago