Categories: Open SourceSoftware

Studie: Open Source stellt Sicherheitsrisiko für Firmen dar

Die meisten im Enterprise-Bereich verbreiteten Open-Source-Pakete bringen ihren Anwendern signifikante und unnötige Risiken. Zu diesem Schluss gelangt der Sicherheitsspezialist Fortify mit seiner „Open Source Security Study“, die das Unternehmen jetzt veröffentlicht hat. Der Studie zufolge sind Entwicklungsprozesse bei Open-Source-Software (OSS) oft unsicher. Außerdem würden „fast alle OSS-Communities“ Nutzern kaum bei der Behebung von Fehlern und Sicherheitsrisiken helfen.

Basis für den Report bildet eine Analyse von elf quelloffenen Java-Paketen durch den Anwendungssicherheitsspezialisten Larry Suto. „Die getestete Auswahl ist mit wenigen Anwendungen, noch dazu allesamt in Java, sehr begrenzt“, kritisiert Bernhard Reiter, Deutschland-Koordinator der Free Software Foundation Europe (FSFE). Eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Sicherheit von freier Software im allgemeinen könne daraus nicht gezogen werden.

„Es wird der Anschein erweckt, dass freie Software unsicher ist“, beanstandet Reiter. Dabei sei das Sample klein und lege den Fokus auf Entwickler-Communities, statt auf professionelle kommerzielle Open-Source-Anbieter. Dabei sei im Rahmen der Studie mit JBoss ein Paket berücksichtigt worden, hinter dem mit Red Hat ein großer kommerzieller OSS-Anbieter stehe – und genau bei diesem Paket habe Fortify auch vergleichsweise wenige Fehler gefunden.

Mit dem statischen Analysewerkzeug Fortify SCA wurden im Quellcode der jeweils aktuellsten Paket-Versionen mit insgesamt über vier Millionen Codezeilen mehr als 40.000 Fehler gefunden – ein beachtlicher Wert. Allerdings fehlt Reiter der Vergleich zu nicht freier Software. „So ein Test der Quellcodes wäre für proprietäre Software gar nicht möglich“, sagt er. Ohne den direkten Vergleich sei nicht bewiesen, dass proprietäre Software sicherer sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago