Microsoft verschiebt Start des Vista-Kompatibilitätscenters

Microsoft hat ohne Angabe von Gründen den für Dienstag vorgesehen Start des Windows Vista Compatibility Center verschoben. Das Kompatibilitätscenter soll Endanwender und kleine Unternehmen über zu Windows Vista kompatible Hard- und Software informieren und somit den Umstieg auf Microsofts neues Betriebssystem erleichtern.

Die Website enthält jedoch nur einen Hinweis auf den bevorstehenden Start des Centers. Nach eigenen Angaben will das Unternehmen im Vista Compatibility Center über mehr als 9000 Produkte und deren Verwendung mit Vista informieren. Kleine Unternehmen verweist der Softwarehersteller auch auf das gestern vorgestellte Business-Assurance-Programm, über das Firmen kostenlosen Telefonsupport beim Kauf eines neuen PCs mit Windows Vista erhalten können.

Rund 20 Monate nach der Markteinführung von Windows Vista und trotz des verkündeten Verkaufsstopps erwerben nach wie vor viele Kunden Lizenzen von Windows XP. In den US-Software-Verkaufscharts von Amazon befindet sich Windows XP Home derzeit noch auf Platz 15, XP Professional auf Platz 21. Für Vista Home Premium, die bestplatzierte Version des XP-Nachfolgers, reicht es gerade einmal für Platz 41.

In Deutschland bietet sich ein ähnliches Bild. Mit Platz 8 erreicht Vista Home Premium hier zwar einen Platz in den Top Ten, Windows XP Home liegt jedoch trotzdem vor Vista auf Rang 2.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

17 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

24 Stunden ago