Bericht: Android-Handys verspäten sich

Die Einführung von Googles Handy-Plattform Android wird sich offenbar verspäten. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, ist der Marktstart der ersten Android-Handys nun auf das vierte Quartal verschoben worden.

Grund für die Verzögerung sollen unter anderem Anpassungen von Android an Anbieter wie Sprint Nextel und China Mobile sein – auch wird von Problemen bei der Software-Entwicklung gesprochen. Sprint wolle eigene, zusätzliche Services auf den Handys anbieten. Ähnliches gelte für die Chinesen, bei denen Übersetzungsprobleme des Interfaces hinzukämen.

Einige Software-Entwickler geben an, aufgrund Googles Änderungen an der Kernsoftware von Android Schwierigkeiten bei der Arbeit an ihren Programmen zu haben. „Die Implementierung der neuen Plattform gestaltet sich offenbar herausfordernder als erwartet“, sagt Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Zudem sei denkbar, dass die Geräte-Hersteller als Reaktion auf das iPhone ihren Fokus derzeit auf Touchscreen-Handys legten und es auch dadurch zu Verzögerungen bei der Android-Entwicklung komme.

Der Start im vierten Quartal würde noch innerhalb des ursprünglich angekündigten Zeitrahmens im zweiten Halbjahr 2008 liegen. Allerdings dürften China Mobile und Sprint Nextel auch diesen Termin nicht einhalten können und erst 2009 Android-Geräte anbieten.

Verzögerungen seien branchentypisch, erklärt Milanesi. Ein Start der Android-Plattform im ersten Quartal 2009 wäre ihrer Ansicht noch ausreichend. Allzu viel Zeit sollten sich die Mitglieder der hinter Android stehenden Open Handset Alliance jedoch nicht lassen: „Aus PR-Perspektive und um den Schwung beizuhalten, wäre es wichtig, kommerzielle Produkte vor dem Mobile World Congress zu haben“, so die Analystin. Die Veranstaltung findet Mitte Februar 2009 in Barcelona statt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

13 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

19 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

23 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago