Categories: Unternehmen

Yahoo und Google kooperieren bei Online-Werbung

Yahoo und Google wollen künftig im Geschäft mit Online-Werbung zusammenarbeiten. Das nicht exklusive Abkommen sehe zunächst eine vierjährige Kooperation vor, die jedoch in Dreijahresintervallen auf bis zu zehn Jahre erweitert werden könne, heißt es in einer Erklärung.

Yahoo verspricht sich von dem Deal einen Jahresumsatz mit Werbeeinnahmen von 800 Millionen Dollar. Für die ersten zwölf Monate nach dem Start der Kooperation rechnet der Internetkonzern mit einem Wachstum des operativen Cash-Flows von 250 bis 450 Millionen Dollar.

Laut dem Abkommen darf Yahoo von Google bereitgestellte Anzeigen in seine Suchergebnisseiten und andere Websites in den USA und Kanada integrieren. Die Entscheidung, für welche Suchanfragen bezahlte Suchresultate aus Googles AdSense angezeigt werden, liegt bei Yahoo.

Beide Unternehmen betonten, dass die Kooperation wettbewerbsfördernd sei, weil sie Yahoo vor einer Übernahme durch Microsoft schütze. Erst kurz zuvor hatte Yahoo Microsoft endgültig eine Absage hinsichtlich einer teilweisen oder vollständigen Übernahme erteilt und auch einen Verkauf seines Suchgeschäfts abgelehnt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago