US-Abgeordneter erhebt Hacking-Vorwürfe gegen China

Der US-Kongressabgeordnete Frank Wolf hat behauptet, dass er und seine Mitarbeiter im August 2006 Opfer eines Hacking-Angriffs aus China waren. In einer Rede vor dem Repräsentantenhaus forderte Wolf einen besseren Schutz der Computer und Informationssysteme des US-Kongresses.

Nach Aussagen von Wolf wurden insgesamt vier Computer in seinem Büro angegriffen, darunter ein Rechner, auf dem Informationen über Dissidenten und Bürgerrechtler aus der ganzen Welt gespeichert waren. „Diese Informationen sowie E-Mails, Memos und jegliche Korrespondenz waren für Außenstehende zugänglich.“ Laut einem Bericht der Computerworld waren zum selben Zeitpunkt auch der Abgeordnete Christopher Smith sowie der Ausschuss für internationale Angelegenheiten Ziel von Angriffen.

Nachfolgende Untersuchungen durch Vertreter des Kongresses und des FBI hätten ergeben, dass die Angriffe ihren Ursprung in der Volksrepublik China hatten, so Wolf. „Meiner Ansicht nach bin ich zum Ziel chinesischer Hacker geworden, weil ich mich schon lange für die Einhaltung der Menschenrechte in China einsetze.“ Wolf erklärte, dass er seit diesen Vorfällen zutiefst um die Sicherheit der Computersysteme des Kongresses besorgt sei. Gespräche mit anderen Abgeordneten hätten ihm gezeigt, dass mögliche Gefahren vielfach nicht richtig eingeschätzt würden. „Der Kongress sollte eine führende Rolle beim Schutz vor Cyber-Spionage einnehmen“, forderte Wolf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago