Categories: Unternehmen

Grand Theft Auto beschert Take-Two deutlichen Gewinnzuwachs

Take-Two Interactive Software hat für das am 30. April geendete zweite Quartal einen Nettogewinn von 98,2 Millionen Dollar oder 1,29 Dollar je Aktie gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Gewinn damit um rund 150 Millionen Dollar. Gleichzeitig stieg der Umsatz um 160 Prozent auf 539,8 Millionen Dollar. Ursache für die positive Entwicklung sind die sehr guten Verkaufszahlen der vierten Ausgabe des Computerspiels Grand Theft Auto.

Allein am ersten Verkaufstag des Computerspiels erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 310 Millionen Dollar, also mehr als die Hälfte des gesamten Quartalsumsatzes. Dieser übertraf denn auch die Erwartungen der Analysten, die Einnahmen von 499,1 Millionen Dollar vorausgesagt hatten. Für das dritte Quartal des laufenden Wirtschaftsjahres erhöhte Take-Two folglich seine Gewinnprognose auf 45 bis 55 US-Cent pro Aktie bei einem Umsatz zwischen 325 und 375 Millionen Dollar.

Derzeit versucht der Spielehersteller Electronic Arts (EA) seinen Mitbewerber Take-Two für einen Kaufpreis von rund 2 Milliarden Dollar oder 25,74 Dollar pro Aktie zu übernehmen. Anfang der Woche verlängerte EA erneut die Frist für sein Übernahmeangebot, um der Federal Trade Commission (FTC) mehr Zeit für eine kartellrechtliche Prüfung zu geben. Angesichts des gestrigen Aktienpreises von 27,65 Dollar sollte Take-Two die Angebotsfrist wohl verstreichen lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago