Categories: UnternehmenWorkspace

Bitkom: Markt für Kopierer und Kombigeräte legt zu

Der Markt für Multifunktionsgeräte wird nach Schätzungen des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) im laufenden Jahr in Deutschland einen neuen Rekordwert erreichen. Die Zahl der verkauften Kombigeräte, die drucken, kopieren, scannen und faxen können, soll 2008 gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 4,1 Millionen Stück steigen.

Die Umsätze legen laut Bitkom wegen der sinkenden Preise der Geräte vergleichsweise moderat um 3 Prozent auf 460 Millionen Euro zu. „Farbdigitaldrucke sind heute sowohl preislich als auch qualitativ gegenüber den klassischen Druckverfahren wie Offsetdruck konkurrenzfähig“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Ebenfalls kräftig im Plus ist dem Bitkom zufolge der Markt für Kopiergeräte: Die verkaufte Stückzahl soll im Jahr 2008 bei einem Marktvolumen von 1,14 Milliarden Euro um 10 Prozent auf rund 700.000 steigen.

Reine Drucker ohne Zusatzfunktionen verlören hingegen Marktanteile zugunsten der multifunktionalen Geräte, teilte der Branchenverband mit. Die verkaufte Stückzahl sinkt nach Bitkom-Prognosen um 10 Prozent auf rund 2,7 Millionen. Die Umsätze gehen in gleicher Größenordnung auf 516 Millionen Euro zurück. Insgesamt legt der Gesamtmarkt für Drucker, Multifunktionsgeräte und Kopierer bei einem Umsatzvolumen von 2,1 Milliarden Euro um 3 Prozent auf 7,4 Millionen Stück zu.

Das steigende Interesse an Multifunktionsgeräten ist nach Angaben des Bitkom auf die höhere Leistungsfähigkeit, insbesondere aber auf die verbesserte Bedienung zurückzuführen. Bei vielen Geräten sei keine Steuerung mit dem Computer mehr notwendig – sämtliche Funktionen wie drucken, scannen oder kopieren könnten direkt über Tasten, das Display oder angeschlossene Drittgeräte wie Digitalkameras vorgenommen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

9 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago