Categories: Unternehmen

Sage Group steigert Umsatz um neun Prozent

Die britische Sage Group, laut Gartner weltweit drittgrößter Anbieter von Software und Services für mittelständische Unternehmen, hat ihren Umsatz im abgelaufenen ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2007/08 (1.10.2007 bis 31.03.2008) weltweit um 9 Prozent auf 640,4 Millionen britische Pfund (rund 864,5 Millionen Euro) steigern können. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBITA) stieg um rund 10 Prozent auf 152,4 Millionen Pfund (rund 205,7 Millionen Euro).

Der Umsatz der deutschen Sage Software hingegen ging nach einem starken Vorjahresergebnis 2007 im ersten Halbjahr 2008 um 4 Prozent auf rund 43,3 Millionen Euro zurück (1. Halbjahr 2007: rund 45,2 Mio. Euro). So profitierte das Unternehmen im Vorjahr vor allem von der gesetzlichen Änderung der Mehrwertsteuer zum Jahresbeginn 2007: Viele kleine und mittlere Unternehmen hatten damals im Zuge der Mehrwertsteuererhöhung ihre kaufmännische Software auf eine aktuelle Version umgestellt, was sich dem Hersteller zufolge als besonderer Wachstumsfaktor ausgewirkt hatte.

„Wir freuen uns dennoch über das gute Ergebnis der ersten Hälfte des Geschäftsjahres“, sagt Peter Dewald, Geschäftsführer von Sage Software. So habe sich vor allem das Geschäft im Bereich Kundenmanagement-Lösungen (Customer Relationship Management, CRM) weiterhin positiv entwickelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago