Max-Planck-Gesellschaft erhält neuen Supercomputer

Die Max-Planck-Gesellschaft komplettiert mit dem auf Basis des Power-6-Prozessors aufgebauten „HMPG-3-Komplex“ das Upgrade ihrer Supercomputing-Ressourcen für Grundlagenforschung. Das neue Power-575-System mit mehr als 6600 Power-6-Prozessoren erreicht eine theoretische Spitzenleistung von über 125 Teraflops und steht im Rechenzentrum Garching der Max-Planck-Gesellschaft.

Das neue Power-575-System ersetzt zusammen mit dem Blue Gene/P-System den „HMPG-2-Komplex“, einen Power-4-basierenden Supercomputer. Er war bei seiner Einrichtung 2002 Deutschlands leistungsstärkster.

Der neue Rechnerverbund erhöht die Computing-Leistung, die den Wissenschaftlern der Max-Planck-Gesellschaft zur Verfügung steht, um mehr als das Dreißigfache. Gleichzeitig steigt der Energieverbrauch nur um den Faktor drei.

Mit Hilfe des neuen Rechners sollen Untersuchungen in der Nanowelt und Projekte angegangen werden, mit denen die Forscher versuchen, die Entwicklung des Universums nachzuvollziehen.

„Sehr attraktiv für Max-Planck-Forscher ist der Anstieg der Anwendungsleistung um einen Faktor von bis zu dreißig für hochskalierende Codes und ein Minimumfaktor von vier bis fünf im Anstieg der Leistung für Codes, die nur bis zu 512 Prozessorkernen skalieren, im Vergleich zum Vorgängersystem auf Basis von Power-4, das in der größten Batch-Queue 512 Prozessoren bereitstellen konnte“, sagt Hermann Lederer, Leiter der Anwendungsunterstützung beim RZG.

Der auf Basis des Power-6-Prozessors aufgebaute HMPG-3-Komplex der Max-Planck-Gesellschaft im Rechenzentrum Garching (Bild: RZG)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago