Categories: Open SourceSoftware

OpenOffice verstößt gegen ISO-Standard für ODF

Der Leiter der Internationalen Organisation für Normung (ISO), Alex Brown, hat OpenOffice hinsichtlich seiner Konformität zum Open Document Format (ODF) getestet. Dabei kam Brown zu dem Ergebnis, dass OpenOffice gegen die ISO-Version von ODF verstoße und den Standard umgehe.

In einem Interview erklärte Brown, dass er OpenOffice mit dem gleichen Dokument gestestet habe wie Microsoft Office. Die Speicherung im ODF-Format habe unzählige, einander ähnelnde Fehler ergeben. „Die standardisierte Version von ODF weist einen Defekt auf, was zur Folge hat, dass kein XML-Dokument mit dem Standard übereinstimmt“, sagte Brown. Der Fehler sei relativ einfach zu beheben.

„Ich habe mit diesem Ergebnis gerechnet. Es entspricht den Ergebnissen meiner Tests von Microsofts Office 2007“, ergänzte Brown. Er habe vor zwei Wochen bereits die Konformität von mit Microsoft Office 2007 erstellten Dokumenten im OOXML-Format untersucht und dabei festgestellt, dass das Unternehmen im Rahmen der Standardisierung durchgesetzte Änderungen noch nicht in Office eingepflegt habe.

Die Entwickler von ODF arbeiten derzeit an Version 1.2, die in Kürze der ISO vorgestellt werden soll. „Auch wenn es noch Fehler in ODF gibt, so ist das Format doch sehr gut zu verwenden“, sagte John McCreesh, Marketingleiter für OpenOffice in Großbritannien. McCreesh betonte, dass Anwender in erster Linie eine reibungslose Zusammenarbeit mit Programmen wie Word 2007 erwarten und nicht an Spezifikationen interessiert seien. Als wichtigstes Kriterium bezeichnete er, dass ein Dokument auch in 20 Jahren noch lesbar sein müsse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

11 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

18 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

21 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago