Mehr Übersicht mit DataPager-Steuerelement

Wie im obigen Listing zu sehen ist, enthält das DataPager-Steuerelement ein Fields-Element. Damit lässt sich das Aussehen der Links zu den Seiten, also vorherige/nächste Seite und erste/letzte Seite, festlegen. Die Links lassen sich als Schaltflächen, Hyperlinks oder Bilder darstellen.

Das Fields-Element kann eines oder mehrere der folgenden Elemente enthalten:

  • NextPreviousPagerField stellt Schaltflächen zur Verfügung, mit denen der Benutzer seitenweise durch die Daten blättern oder zur ersten oder letzten Seite springen kann. Das Element enthält Attribute zum Ausblenden, Anzeigen und Gestalten bestimmter Schaltflächen.
  • NumericPagerField gestattet es dem Benutzer, basierend auf der Seitenzahl innerhalb des Datensets zu einer bestimmten Seite zu springen. Auch dieses Element enthält Attribute zum Ausblenden und Anzeigen von Links und Text sowie zum Gestalten der angezeigten Elemente.
  • TemplatePagerField bietet die umfassendsten Einstellmöglichkeiten: Man kann eine individuelle Vorlage für die Anzeige der Daten festlegen.

Hinweis: Es gibt keine Beschränkung, dass man nur eine Instanz eines oder mehrerer dieser Elemente innerhalb des DataPager-Steuerelements verwenden dürfte. Vielmehr lassen sich auch mehrere Instanzen der Elemente einsetzen, je nach Anforderungen.

Der folgende Codeausschnitt umfasst den Quellcode für eine Instanz des DataPager-Steuerelements, den man zusammen mit dem obigen Beispiel verwenden kann. Alle drei Elemente innerhalb des Fields-Elements von DataPager kommen hier zum Einsatz:

Das NextPreviousPagerField-Element ist so eingerichtet, dass es Schaltflächen für den Zugriff auf die erste und letzte Seite der Daten anzeigt. Das NumericPagerField-Element bewirkt, dass individuelle Links auf jeder Datenseite erscheinen. Außerdem ermöglicht es dem Benutzer, mithilfe der Links Prev 2 und Next 2 seitenweise durch die Daten zu blättern.

Das TemplatePagerField-Element verändert das Erscheinungsbild der seitenweisen Anzeige ein wenig. Es verwendet C# zum Abrufen der Gesamtzahl der Zeilen, der Nummer der ersten Zeile und der Seitengröße, um die nötigen Berechnungen durchzuführen. Diese Berechnungen erlauben es, den Text „(Seite x von xx)“ oberhalb der Links und Schaltflächen anzuzeigen. Auf diese Weise wird dem Benutzer mirgeteilt, auf welcher Seite er sich gerade befindet.

Diese Features des DataPager-Steuerelements ermöglichen, zusammen mit den Funktionen zur Anzeige von Daten innerhalb des ListView-Steuerelements, das Erstellen von Benutzeroberflächen, die jedem Zweck gerecht werden.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Woche ago