Categories: Workspace

Xerox will Tintendruck umweltfreundlicher machen

Xerox will mit dem Druckverfahren Solid Ink die Umweltverträglichkeit von Tintendruckern verbessern. Dabei setzt das Unternehmen auf feste Tinte, die den Verpackungsanteil im Vergleich zu flüssiger Tinte angeblich deutlich senkt.

Solid Ink stammt ursprünglich von Tektronix, das die Technologie 1986 entwickelte. Xerox hatte Tektronix 2000 übernommen und verkauft nach wie vor einige Solid-Ink-Drucker an Unternehmen. Jetzt soll die Technologie im Sinne von Green-IT weiterentwickelt werden.

Für die feste Tinte verwenden die Forscher bei Xerox polymere Resine, die vor dem Drucken auf 70 bis 100 Grad Celsius erhitzt und somit verflüssigt werden. Die flüssige Tinte wird anschließend über eine Druckwalze in Papierbreite aufgebracht. Die Walze benötigt etwa 10 Umdrehungen, um ein Bild zu Papier zu bringen. Nach dem Auftragen kühlt die Tinte ab und wird fest.

Den Vorteil für die Umwelt erreicht Xerox allein durch die Reduzierung des für die Tintenpatronen benötigten Verpackungsmaterials. Nach Angaben des Druckerherstellers entstehen während der Lebensdauer eines Desktop-Druckers aus leeren Tintenpatronen rund 130 Kilo Müll, der mit Solid Ink um 90 Prozent reduziert werden soll.

Derzeit arbeitet das Unternehmen noch daran, die für das Schmelzen benötigte Energie zu reduzieren: Solid-Ink-Drucker gelten als große Energieverschwender. Unter ökologioschem gesichtspunkt besteht ein weiterer Nachteil darin, dass ein funktionierender Tintenstrahldrucker nicht einfach mit Solid-Ink-Druckköpfen nachgerüstet werden kann: Interessierte Anwender müssen also einen neuen Drucker anschaffen. Die Markteinführung erster Solid-Ink-Drucker für Endverbraucher plant Xerox im Laufe der nächsten zwölf Monate.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago