Categories: Unternehmen

Gerücht: Gericom will Chiligreen retten

Die Online-Ausgabe des österreichischen Standard berichtet unter Berufung auf die aktuelle Ausgabe des Magazins Format, dass Gericom sich für die Übernahme der im Zuge der Lintec-Insolvenz angeschlagenen Computerfirma Chiligreen bewerbe. Dabei sei besonders die Marke „Chiligreen“ für Gericom von Interesse.

Die als Notebook-Anbieter in Deutschland bekannt gewordene Firma Gericom hat sich nach erheblichen finanziellen Schwierigkeiten und Marktanteilsverlusten nun auf den Vertrieb von Notebooks und Home-Entertainment konzentriert. Chiligreen dagegen führt neben Notebooks vor allem PCs, externe Festplatten und Streaming-Produkte.

Beide Firmen haben ihren Sitz in Linz in Oberösterreich – kein Wunder, sind doch Chiligreen-Gründer Gerald Wirtl sowie einige seiner Mitarbeiter ehemalige Gericom-Angestellte. Für die Arbeitsplätze könnte dieser Umstand nachteilig sein, da sicher einige Funktionen doppelt vorhanden sind.

Zu den Mutmaßungen wollten am Freitag auf Anfrage von ZDNet weder Gericom noch Chiligreen noch der Lintec-Insolvenzverwalter Stellung nehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago