Categories: Open SourceSoftware

DIN befürwortet ISO-Standardisierung von OOXML

Der Lenkungsausschuss des Deutschen Instituts für Normung (DIN) hat sich für die Anerkennung von Microsofts OOXML-Format als ISO-Standard entschieden. Dem unabhängigen Beobachter Andy Updegrove zufolge bestand für die Mitglieder allerdings keine Möglichkeit, mit „Nein“ zu stimmen.

Updegrove beruft sich auf die Aussage eines ihm bekannten Mitglieds des Ausschusses, wonach bei der elektronisch durchgeführten Abstimmung nur die Wahl zwischen „Ja“ und „Enthaltung“ möglich gewesen sei. Es habe acht Ja-Stimmen und sechs Enthaltungen gegeben. Das DIN habe einen Meinungsschwenk vom ursprünglichen „Ja mit Einschränkungen“ aus dem September 2007 hin zu „Nein“ einfach für unmöglich gehalten.

Laut Updegroves Informanten ist auf einige Mitglieder des Lenkungsausschusses Druck ausgeübt worden, um ihr Abstimmungsverhalten zu beeinflussen. Andere Teilnehmer sollen sich auch eine „Nein“-Option gewünscht und nur ersatzweise mit einer Enthaltung gestimmt haben.

Das DIN hat sich bisher weder zum Ablauf der Abstimmung noch zum Ergebnis offiziell geäußert. Schon im Vorfeld der ersten Abstimmungsrunde im September 2007 hatte es Beschwerden über das Verfahren des DIN gegeben. Die nationalen Gremien der ISO-Mitgliedsstaaten haben noch bis morgen Zeit, abschließend über den ISO-Standard für OOXML zu entscheiden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

15 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

17 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

21 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago