Categories: Unternehmen

Betriebssysteme in der virtuellen Saftpresse

Außerhalb der x86-Welt gibt es durchaus ressourcensparende Virtualiserungsverfahren, etwa das von Sun Microsystems, bei dem Applikationsstacks in Containern über einem einzigen Solaris-Unix nebeneinander laufen. Das haben nicht nur die Anwender längst bemerkt. Anbieter wie Google, Vmware und selbst Microsoft arbeiten längst an Konzepten, die die Rolle von Betriebssystemen neu definieren.

Besonders offensiv gehen damit x86-Virtualisierungs-Marktführer Vmware, aber auch Xensource, inzwischen Teil von Citrix, um. Auf der CeBIT – beziehungsweise der nur wenige Tage vorangegangenen Vmworld Europe, der Hausmesse des Virtualisierungsspezialisten – wurden dieses Jahr von fast allen namhaften Rechnerherstellern Server mit fest verdrahtetem Vmware-Hypervisor angekündigt. Diese Komponente ist für die Verbindung zur Hardware zuständig – bislang eine zentrale Betriebssystemaufgabe. Die daraus folgende Frage, wie viel Betriebssystemfunktionen man darüber noch braucht, stellt sich derzeit auch Vmware: Das Unternehmen geht davon aus, dass dank des Hypervisors die einschlägigen Betriebssystem-Komponenten verzichtbar werden.

Unter dem Motto „gerade so viel Betriebssystem, wie nötig“ (Just enough Operating System, kurz: JeOS) wird die Idee verfolgt, den Hypervisor zu standardisieren. Die darauf laufenden Betriebssysteme könnten so auf dessen Funktionen verzichten. Zu dem Konzept, das längt zu „Juice“ (Saft) verballhornt wurde, gehört auch eine Anwendungsentwicklungsumgebung, die mit den schlanken Betriebssystemkernen auskommt. Angesichts der Bezeichnung liegt der Vergleich mit einer Saftpresse nahe, mit der Betriebssysteme auf das Wesentliche konzentriert werden.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

2 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

6 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

22 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

23 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago