Categories: Unternehmen

Wikipedia-Gründer wird Bestechlichkeit vorgeworfen

Jeff Merkey, langjähriger Geschäftspartner der Wikimedia Foundation, wirft Wikipedia-Gründer Jimmy Wales vor, Artikel der Online-Enzyklopedie gegen Spendengelder umgeschrieben zu haben. Das berichtet BBC Online.

Auf einer Mailingliste der Wikipedia-Stiftung schreibt Merkey, Wales habe ihm 2006 angeboten, seinen „Einfluss zu nutzen“, um Merkeys Eintrag in seinem Sinne zu verbessern und unvorteilhafte Anmerkungen zu entfernen. Für diesen „Dienst“ forderte Wales laut Merkeys Aussage eine beachtliche Spende sowie weitere finanzielle Unterstützung. Genannt wird ein Betrag in Höhe von 5000 Dollar, die an Wikimedia geflossen sein sollen.

Wales selbst bezeichnet die Behauptung als Blödsinn. Auch die deutschen Wikipedia-Vertreter weisen die Vorwürfe deutlich zurück. „Spenden, die mit dem Ziel getätigt werden, damit Einfluss auf die Inhalte der freien Enzyklopädie Wikipedia zu nehmen, sind für Wikimedia nicht akzeptabel und werden prinzipiell abgelehnt“, sagt Arne Klempert, Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland.

Merkey kündigte in der Mailingliste an, seinen damaligen E-Mail-Verkehr mit dem Wikipedia-Gründer zu veröffentlichen, was bislang jedoch noch nicht geschehen ist. Nur wenige Tage zuvor hatte eine Ex-Geliebte von Wales behauptet, der Wikipedia-Gründer habe private Interessen mit seinen beruflichen Aufgaben bei Wikipedia vermischt.

Bislang gibt es für keine der Anschuldigungen stichhaltige Beweise. Wikipedia zeigt sich daher gelassen: „Es gibt einen nicht belegten Vorwurf einer einzelnen Person, sonst nichts. Es wäre bedauerlich, wenn sich solche unbewiesenen Anschuldigungen negativ auf das Image der Wikipedia auswirken würden“, so Klempert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago