Categories: NetzwerkeVoIP

Skypes Mobilfunk-Ambitionen: Der Weg ist lang und steinig

Derweil nutzen laut Saigh die ersten Anwender des Skype Phone im Netzwerk von Three die Präsenz-Features, um vor einem Gespräch die Verfügbarkeit des Gegenübers zu prüfen. „Wir ermöglichen schrittweise Konversationen. Diese würden ansonsten gar nicht stattfinden. Die Leute können sehen, ob ihre Freunde online sind und für einen Anruf einfach klicken. Zwar sind günstige internationale Gespräche ein Faktor, aber es ist nicht der Hauptantrieb, den Service zu nutzen.“

Das Skype-Phone ermöglicht nur Gespräche zu anderen Skype-Nutzern, Skypein und Skypeout als Brücke ins klassische Festnetz sind nicht verfügbar – was den Gebrauchswert als günstige Kommunikationsmöglichkeit einschränkt. Saigh betont, dass die größere Chance von Skype in der Zusammenfassung aller Kommunikationskanäle liege – Sprache, Instant Messaging, Präsenz – am PC oder auf dem Mobiltelefon.

Natürlich versucht nicht nur Skype, in diesem Sektor zum dominanten Player aufzusteigen. Neben den Mobilfunkprovidern wollen auch Google, Microsoft und Yahoo mit ausgefeilteren Applikationen in diesen Markt vorstoßen.

Skype hat aber einen gehörigen Startvorteil: Seine mehr als 246 Millionen registrierten Nutzer lassen sich einfacher in die mobile Welt migrieren. „Derzeit ist der Schritt von Skype in den Mobilfunkmarkt strategisch“, so Golvin. „Es könnte noch drei oder vier Jahre dauern, bis solche Applikationen wirklich nützlich werden. Aber es ist wichtig für das Unternehmen, sich als Standard für die Kommunikation zu etablieren, egal ob auf dem PC oder dem Mobiltelefon.“

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Woche ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Woche ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Woche ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Woche ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

1 Woche ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Woche ago