Categories: Unternehmen

Doubleclick-Übernahme setzt Yahoo unter Druck

Analysten und Finanzexperten sehen Yahoo nach der erfolgreichen Übernahme von Doubleclick durch Google unter Zugzwang. Aufgrund der stärkeren Konkurrenz im Bereich Online-Werbung sei der Internetkonzern auf einen neuen Partner wie Microsoft angewiesen.

„Der Deal zwischen Google und Doubleclick liefert neuen Zündstoff für das Kaufangebot von Microsoft an Yahoo“, sagte Mark May, Analyst bei Needham & Co. „Der Preis ist der Schlüsselfaktor beim Kauf von Yahoo, aber der zunehmende Konkurrenzdruck von Google ist ein weiteres Argument.“

Yahoo-Investor Eric Jackson ging noch weiter und bezeichnete Microsoft als einzigen Ausweg für Yahoo. „Damit bleibt kein anderer Partner übrig als Microsoft. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie Yahoo alleine der kombinierten Marktmacht von Google und Doubleclick entgegentreten will.“

Wettbewerbsrechtler sehen aber auch Vorteile für Yahoo und Microsoft in der gestern genehmigten Doubleclick-Übernahme. „Ich erwarte, dass die Behörden die gleichen Maßstäbe bei der Beurteilung eines Microsoft-Yahoo-Deals ansetzen wie beim Zusammenschluss von Google und Doubleclick“, sagt Luc Gyselen, Anwalt für Kartellrecht bei Arnold & Porter in Brüssel. „Ich halte den Kauf von Yahoo durch Microsoft sogar für wettbewerbsfördernd.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago