Sun will Java aufs Iphone bringen

Sun will mithilfe des kürzlich vorgestellten SDK für das Iphone seine Java Virtual Machine (JVM) auf das Apple-Handy und den Ipod Touch portieren. Die angepasste Software soll auf der Java Micro Edition (ME) basieren und über Apples für Juni angekündigten Marktplatz für Drittentwickler-Programme namens App Store bereitgestellt werden.

„Das Iphone ist jetzt geöffnet“, zitiert der Branchendienst Infoworld Eric Klein, Sun Vice President Java Marketing. „Wir wollen sicherstellen, dass die JVM den Java-Anwendungen so viel Zugang zu den nativen Funktionen des Iphone bietet wie möglich.“ Die Java-Programmierer könnten damit nicht nur Java-Spiele schreiben, sondern auch Enterprise-Anwendungen für Enterprise Resource Planning und Customer Relationship Management auf das Gerät übertragen.

„Wenn die JVM erst einmal für das Iphone zur Verfügung steht, erwarten wir eine große Zahl von Java-Lösungen für das Gerät“, so Klein. Sun überlege zudem, auch die Java Standard Edition (SE) und Java-FX-Techniken für das Apple-Handy zur Verfügung zu stellen.

Apple hatte vergangene Woche angekündigt, Ende Juni Version 2.0 seiner Iphone-Software als kostenloses Update zu veröffentlichen – inklusive SDK und neuen Features für den Unternehmenseinsatz. Allerdings hatte der Hersteller kein Interesse daran gezeigt, Java auf das Iphone zu bringen. Sun will mit der Veröffentlichung der angepassten JVM abwarten, bis Apple die Iphone-Software 2.0 freigegeben hat.

Weitere Informationen zur Iphone-fähigen JVM sind im Rahmen der Sun-Konferenz Java One zu erwarten. Sie findet vom 6. bis 9. Mai in San Francisco statt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago