Categories: Unternehmen

Logica CMG bündelt Geschäft unter der Marke Logica

Die Logica-CMG-Gruppe fasst ihre Marken Avinci, Edinfor, Unilog und WM-Data unter dem Namen Logica zusammen. Der IT- und Beratungsdienstleister, der hierzulande 2.200 Mitarbeiter beschäftigt, will unter dem neuen Namen das Wachstum in Deutschland kräftig vorantreiben. Der weltweit einheitliche Markenauftritt soll dem Unternehmen aber auch in der internationalen Wahrnehmung der Kunden Vorteile bringen.

Mit der Namensänderung zieht der Dienstleister auch eine Bilanz der Fusionen und Übernahmen der vergangenen Jahre. Im Dezember 2002 hatten Logica und CMG zu Logica CMG fusioniert. Im April 2005 erwarb das Unternehmen eine 60-prozentige Beteiligung an Edinfor SA, dem IT-Business-Zweig von Energias de Portugal. Im September desselben Jahres wurde Unilog gekauft, ein Jahr später WM-Data.

Logica ist mit weltweit 39.000 Mitarbeitern in 36 Ländern einer der größten IT-Dienstleister in Europa. Die beste Position hat das Unternehmen in Skandinavien, wo 27 Prozent des Umsatzes erzielt werden, Großbritannien (22 Prozent), Frankreich (19 Prozent) und den Niederlanden (16 Prozent). Die deutsche Niederlassung trägt 6 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Damit schaffte es das Unternehmen jedoch bereits auf Platz 8 der aktuellen Lünendonk-Liste, in der 25 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen aufgeführt sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago