Categories: WorkspaceZubehör

Auch Universal verabschiedet sich von HD-DVD

Nach Toshiba ist jetzt auch Universal aus dem HD-DVD-Geschäft ausgestiegen und wird seine Filme künftig auf Blu-ray herausbringen. Somit ist der Weg für das Blu-ray-Konsortium endgültig frei, mit Lizenzgebühren viel Geld zu verdienen. Denn bei dem Wettbewerb zwischen HD-DVD und Blu-ray ging es hauptsächlich um Lizenzgebühren für die Entwickler – und nicht um Kundenzufriedenheit oder Bildqualität, wie einige Analysten jetzt betonen.

Als Beispiel dienen ihnen die für die Nutzung von DVD-Technologie anfallenden Lizenzgebühren. Um einen DVD-Player produzieren zu können, müssen die Hersteller derzeit pro Gerät oder Laufwerk etwa vier Dollar zahlen. Heute ist weltweit fast jeder PC mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet, jährlich werden etwa 250 Millionen PCs verkauft. DVD-Hersteller zahlen momentan rund vier Cent Lizenzgebühren pro DVD.

Allerdings werden die Lizenzgebühren laut Gartner-Analyst Van Baker für das Blu-ray-Konsortium nicht so lukrativ ausfallen wie für das DVD-Lager. Denn digitale Downloads würden immer populärer und machten den Disks Konkurrenz. Darüber hinaus müssen sich Doherty zufolge mehrere Unternehmen aus dem Blu-ray-Lager die Lizenzgebühren teilen. Denn sowohl Sony als auch Panasonic, Pioneer und Warner halten Anteile am geistigen Eigentum.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago