Weitere Screenshots von Windows 7 aufgetaucht

Der russische Blog „What’s next?“ hat weitere Screenshots einer frühen Vorabversion des Vista-Nachfolgers Windows 7 veröffentlicht. Offenbar soll Heimvernetzung eine größere Rolle spielen.

Ein Bild zeigt einen Einrichtungsassistenten, der das Anlegen einer Homegroup ermöglicht. Dort kann man neben dem Namen auch festlegen, welche Bibliotheken im Netz bereitgestellt werden sollen. Die Homegroup dürfte ein ähnliches Ziel verfolgen wie die bisher bekannte Arbeitsgruppe.

Das Recovery Center erlaubt das Zurücksetzen einer Windows-Installation. Dabei werden offenbar alle Änderungen inklusive der installierten Programme gelöscht, lediglich die Dokumente des Nutzers bleiben erhalten. Auch eine Rücksicherung des komplettern Rechners ist dort ausführbar. Ansonsten zeigen die Sceenshots kleine Modifikationen an Media Center und Media Player. Auch die Systemsteuerung und andere Fenster zur Konfiguration wurden überarbeitet.

Erst kürzlich war ein Erfahrungbericht zu Windows 7 aufgetaucht. Dessen Autor hatte allerdings keine Screenshots zur Verfügung gestellt. Zudem blieben ihm einige Neuerungen vorenthalten, da aufgrund der fehlenden 3D-Beschleunigung die Aero-Oberfläche nicht funktionsfähig war.

Die Entwicklung von Windows 7 befindet sich derzeit noch in einem frühen Stadium. Die kursierenden Vorabversionen haben daher eher experimentellen Charakter. Die Integration gezeigter Features in die Final ist daher keinesfalls sicher.

Nach der kürzlich erfolgten Fertigstellung des Service Pack 1 für Windows Vista dürften die Arbeiten am Nachfolger verstärkt werden. Microsoft hat sich noch nicht zu den geplanten Funktionen geäußert. Bekannt ist bislang nur der für 2010 vorgesehene Veröffentlichungstermin. Möglicherweise wird im Rahmen der Professional Developers Conference im Herbst der Schleier gelüftet.

HIGHLIGHT

Windows 7: Woran Microsoft für den Vista-Nachfolger arbeitet

Vista gehört bereits zum alten Eisen - zumindest für Nutzer, die sich gerne mit Technologien von morgen beschäftigen. Glücklicherweise sickern jetzt erste Details zum Nachfolger Windows 7 durch. ZDNet hat sie zusammengestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

41 Minuten ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

7 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

10 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

10 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago