Categories: Unternehmen

PC-Arbeitsplatz der Zukunft: So stellen Firmen die Weichen

Zahlreiche Trend-Technologien sollen bereits seit Jahren dafür sorgen, dass in Unternehmen Mitarbeiter am PC effektiver, produktiver und zu geringeren Kosten arbeiten können. Stichworte wie Unified Communications oder höhere Mobilität und dadurch auch größere Durchdringung von Unternehmen mit Notebooks, PDAs oder anderen mobilen Geräten beschreiben die Lösungen, die die Industrie sich dafür ausgedacht hat.

Auf der anderen Seite stehen Statistiken darüber, wie viel Zeit unproduktiv durch die unsachgemäße Verwendung von Collaboration-Tools, E-Mail und Instant Messaging verschwendet wird. Die aktuellste stammt vom US-Marktforschungsunternehmen Basex: Demnach verbringt ein sogenannter Wissensarbeiter 28 Prozent seines Arbeitstages damit, zu telefonieren sowie E-Mails und Instant Messages zu empfangen oder zu versenden. Je mehr Kommunikationskanäle benutzt werden, so die Marktforscher, desto unklarer werde, wo bestimmte Daten zu finden sind, und je mehr Information erzeugt werde, desto schwerer falle es, diese nutzbringend zu verwalten. Allein die US-Wirtschaft verliere dadurch 28 Milliarden Arbeitsstunden pro Jahr, so Basex.

Auch die steigende Mobilität hat ihre Schattenseiten. Die Marktforscher von Gartner etwa prognostizierten kürzlich, dass 2012 die Hälfte der mobilen Mitarbeiter keine Notebooks, sondern kleinere, webfähige Geräte zu Preisen unter 400 Dollar nutzen wird. Unterstützt werde dieser Trend dadurch, dass es immer einfach ist, Daten und Einstellungen im Internet zu speichern und über jedes webfähige Gerät wieder aufzurufen. Für viele Administratoren ist eine hohe Zahl – noch dazu unterschiedlicher – mobiler Geräte aber nicht nur aus Sicherheitsaspekten, sondern auch wegen der Verwaltung, der Versorgung mit neuer oder veränderter Software sowie der Synchronisation und dem Backup von Daten ein Alptraum.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago