Categories: Unternehmen

Nokia: NRW will Fördergelder zurück

Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) hat einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge Nokias Entscheidung kritisiert, das Bochumer Handy-Werk zu schließen. Angesichts erheblicher öffentlicher Gelder, die in die Weiterentwicklung des Nokia-Standorts in Bochum geflossen seien, stelle sich für die Landesregierung die Frage, ob die Entscheidung wirklich unumstößlich sei. Thoben und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers haben nun die landeseigene NRW-Bank aufgefordert, zu prüfen, ob Nokia 17 Millionen Euro Fördergelder zurückzahlen muss.

Der Handyhersteller hatte diese Subvention mit der Verpflichtung erhalten, mindestens 2856 Arbeitsplätze in Bochum sicherzustellen. Die Verpflichtung lief am 15. September 2006 aus. Das Ministerium mutmaßt, dass die Zahl der Mitarbeiter vor diesem Datum unter dieser Zahl gelegen und Nokia somit gegen die Förderbedingung verstoßen habe.

Thoben wirft Nokia vor, mit weiteren, von der EU genehmigten öffentlichen Mitteln einen neuen Standort in Rumänien etablieren zu wollen. Sollte Nokia die Schließung des Werks nicht rückgängig machen, müssten die Sozialpläne entsprechend ausfallen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago