Cisco setzt auf Social Networking

Cisco entwickelt derzeit eine neue Software namens Eos (Entertainment Operating System), die es Medien- und Content-Unternehmen ermöglicht, Online-Gemeinden für Nischen-Gruppen zu gründen. Mit Eos soll die Interaktion der Communities untereinander beobachtet werden können.

Die Software bietet Medien-Unternehmen somit neue Wege, ihre Inhalte zu Geld zu machen. Cisco plant, Eos auf seinen eigenen Servern laufen zu lassen, wofür die Unternehmen dann monatliche Gebühren zahlen müssten.

Die technische Grundlage liefern zwei Akquisitionen, die Cisco im vergangenen Jahr getätigt hat. Das Software-Unternehmen Five Across hilft Firmen, von Anwendern erstellte Inhalte wie Blogs und Podcasts zu verwalten. Und mit der Software von Utah Street Networks lassen sich Online-Gemeinden entwickeln und verwalten.

Eos passt in Ciscos Strategie, das Unternehmensgeschäft auszuweiten. Schon seit mehr als einem Jahr sagt Cisco-Chef John Chambers immer wieder, dass sein Konzern einen Schwerpunkt auf professionelles Social Networking lege.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago